Martin Wilhelm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Wilhelm

Martin Wilhelm (* 8. November 1869 in Höchberg; † 7. November 1945 ebenda) war Malermeister und Ortschronist der Marktgemeinde Höchberg.

Leben und Wirken

Wilhelm hatte einen Malerbetrieb in Höchberg. Am 10. Februar 1900 heiratete er seine Ehefrau Margarete, geb. Nunner.

Ortschronist von Höchberg

Wilhelm hat 1936 im Auftrag des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde eine Chronik angelegt und handschriftlich verfasst. Durch die Anlage und Fortführung der Chronik wurde dem Wunsche des Reichskanzlers Adolf Hitler entsprochen.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Martin-Wilhelm-Straße im Neubaugebiet Mehle benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Marktgemeindearchiv Höchberg
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.