Martin Stuflesser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Martin Stuflesser

Prof. Dr. Martin Stuflesser (* 12. Juni 1970 in Neustadt/Weinstraße) ist katholischer Geistlicher und Professor für Liturgiewissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wissenschaftliche Laufbahn

Zwischen 1989 und 1994 studierte Martin Stuflesser Katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität in Bochum und promovierte 1998. Ab 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Liturgiewissenschaft der Universität Münster. 2004 habilitierte er sich dort und wurde zum Privatdozenten ernannt. Von 2004 bis 2005 erhielt er einen Lehrauftrag im Fach Liturgiewissenschaft am Seminar für Katholische Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg und von 2006 bis 2007 war er Gastprofessor in Boston und in Bochum. Am 27. Juni 2009 wurde er im Mainzer Dom von Karl Kardinal Lehmann zum Priester geweiht.

Professor in Würzburg

Seit 8. Oktober 2007 ist Stuflesser Ordinarius auf dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Nach fünf Semestern Vakanz trat er damit die Nachfolge von Prof. Dr. Winfried Haunerland an, der zum 1. März 2005 als Professor für Liturgiewissenschaft an die Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München gewechselt war.

Als Zelebrant ist Stuflesser auch bei der „Messe um halb 6“ jeden Sonntag um 17.30 Uhr bei den Erlöserschwestern in der Mutterhauskirche tätig.

Ehrenamtliche Tätigkeit

  • Seit 1997 Mitglied der internationalen, ökumenischen Vereinigung „Societas Liturgica“, seit 2003 deren Sekretär.
  • Seit 1998 Mitglied der „North American Academy of Liturgy”

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.