Martin Klein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Klein

Martin Klein (* 1963 in Dürrwangen/Lkr. Ansbach; † 30. Juli 2018) war katholischer Geistlicher und von 2008 bis zu seinem Tod Militärseelsorger in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Spätberufenengymnasium St. Josef in Fockenfeld studierte er Theologie in Augsburg und Freiburg im Breisgau. Bischof Dr. Josef Stimpfle weihte ihn am 24. Juni 1990 in Augsburg zum Priester. Seine Kaplansjahre verbrachte Klein in Augsburg und Dillingen an der Donau. Von 1995 bis 2000 war er Pfarrer der deutschen Gemeinden in Singapur und Kuala Lumpur/Indonesien. Anschließend war er Stadtpfarrer in Augsburg.

Militärpfarrer in Veitshöchheim

Seit 2008 leitete er die Katholische Militärseelsorge Veitshöchheim und war zuständig für die Standorte Veitshöchheim, Volkach, Würzburg und Aschaffenburg. Bei Auslandseinsätzen begleitete er deutsche Soldaten als Seelsorger in Afghanistan, der Türkei und zuletzt von Mai bis Juli 2018 im Nordirak. Er verstarb an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.