Marsilius Prenninger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Marsilius Prenninger (* um 1480; † 1534/1535) war Jurist und Kanzler im Bischöflichen Ordinariat.

Leben und Wirken

Ab 4. November 1497 ist er an der Universität Tübingen immatrikuliert und macht dort 1504 seinen Magisterabschluss. Danach studiert er an anderen Universitäten Rechtswissenschaften und promoviert als Doktor beider Rechte und ist zunächst als Advokat tätig. 1512 tritt er in den Dienst der Stadt Nürnberg ein. 1525 wird er von Fürstbischof Konrad II. von Thüngen zum Kanzler im Bischöflichen Ordinariat ernannt. 1530 nimmt er am Reichstag in Augsburg teil.

Besitzungen

Er besaß zeitweise das Wasserschloss Rottendorf und verschiedene Weinlagen in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Heinzjürgen M. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642, Echter Verlag, Würzburg, 1984, ISBN: 3-429-00804-2, S. 200 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.