Markus Sauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Markus Sauer

Prof. Dr. Markus Sauer (* 6. Mai 1965 in Pforzheim) ist Chemiker, Biophysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Pforzheim, studierte er von 1985 bis 1991 Chemie an der TU Karlsruhe, der Universität des Saarlandes und der Universität Heidelberg, wo er das Chemistudium mit dem Diplom abschloss. Anschließend arbeitete Sauer am Physikalisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg an der Entwicklung einer neuen zeitaufgelösten Methode zur DNS-Sequenzierung. Er promovierte 1995 an der Universität Heidelberg. Anschließend wirkte Sauer von 1995 bis 1997 als Postdoc am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg, bevor er dort von 1997 bis 2003 seine eigene Forschergruppe auf dem Gebiet der Einzelmolekül-Fluoreszenzspektroskopie aufbaute. Zwischenzeitlich war er 1999 am Lawrence Berkeley National Laboratory in Berkeley/USA forschend tätig. Am 12. Juni 2002 habilitierte er sich im Fach Physikalische Chemie an der Universität Heidelberg. Von 2003 bis 2009 war Markus Sauer Professor für Angewandte Laserphysik und Laserspektroskopie an der Universität Bielefeld.

Professor in Würzburg

2009 erhielt einen Ruf als Professor für Biotechnologie und Biophysik als Nachfolger von Prof. Ulrich Zimmermann an das Biozentrum der Universität Würzburg. Von 2017 bis 2019 war er Dekan der Fakultät für Biologie und ist seither Mitglied im Senat der Universität. Zugleich ist er Professor für integrative und klinische Anforderungen bildgebender Verfahren am Rudolf-Virchow-Zentrum, in dessen Vorstand er seit 2020 wirkt.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung hochempfindlicher Super-Resolution-Mikroskopie-Methoden und deren Anwendung in biomedizinischen Fragestellungen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.