Ulrich Zimmermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ulrich Zimmermann (* 9. März 1942 in Berlin) ist Biotechnologe und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bis 1965 studierte Zimmermann an der Universität Hannover und an der Technischen Universität Berlin Chemie und Physik, wo er 1968 promovierte. Von 1969 bis 1984 leitete Zimmermann die Arbeitsgruppe Membranforschung am Forschungszentrum in Jülich/Nordrhein-Westfalen.

Professor in Würzburg

1984 folgte er einem Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Biotechnologie. Seit seiner Emeritierung im Jahre 2009 ist er als Seniorprofessor am Biozentrum in Würzburg im Bereich Biotechnologie und Biophysik tätig.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Elektromanipulation von Zellen und Organellen, die immunisolierte Transplantation von Zellen sowie Turgor-regulierte Prozesse in Algen und höheren Pflanzen.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert zum Teil auf dem Artikel Ulrich Zimmermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.