Marienstiftung Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marienstiftung Logo.jpg

Die Marienstiftung Würzburg ist gemäß Stiftungsurkunde eine gemeinnützige kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Würzburg.

Stifter

Prälat Oskar Hörning, der 34 Jahre lang Vorsitzender des Marienvereins war, starb 2006 und hat dem Verein testamentarisch sein Erbe vermacht.

Geschichte

Prälat Karl Rost errichtete 2009 aus dem Nachlass von Prälat Hörning die Stiftung und wurde deren erster Vorsitzender.

Organisation

Diese wird geleitet vom 1. Vorsitzenden des Marienvereins Würzburg e.V. und zwei weiteren berufenen Mitgliedern. Die Jahresrechnungen werden von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer erstellt und dem aufsichtsführenden Bischof von Würzburg zur Prüfung vorgelegt.

Stiftungszweck

Ausschließlicher Zweck der Stiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe, sowie der Altenpflege des Marienverein Würzburg e.V. durch die Erträge des Stiftungsvermögens.

Kontakt

Marienstiftung Würzburg
Franz-Ludwig-Straße 18
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 8006-225

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.