Marianus Lindenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Marianus Lindenberger OSB (* 1. März 1642 in Heustreu/Rhön; † 5. Dezember 1688 in Heidenfeld/Lkr. Schweinfurt) (Geburtsname: Valentin) war Benediktinermönch, katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in der katholischen Kirche St. Vitus (Veitshöchheim).

Geistliche Laufbahn

Lindenberger ist 1662 als Schüler des Ordensseminars am Benediktinerkloster St. Stephan bezeugt. Seine Profess legte er am 15. August 1663 ab, die Priesterweihe erhielt er am 26. März 1667. Er studierte Philosophie im Magisterstudiengang und Theologie an der Universität Würzburg, wo er das Lizenziat am 15. September 1671 erwarb.

Pfarrer in Veitshöchheim

1672 wurde er Seelsorger der Pfarrei St. Vitus in Veitshöchheim während der Amtszeit von Prior Godefried Eitelclaus. Ab 1678 war er philosophischer Lektor in Heidenfeld und ab 1686 in der Abtei Münsterschwarzach bis zu seinem Tod.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Klosterfriedhof in Heidenfeld.

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologiscen Fakultät, Nr. 129
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.