Godefried Eitelclaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Godefried Eitelclaus OSB (* in Ochsenfurt; † 1711) war Benediktinermönch, katholischer Geistlicher und zweimal Ortspfarrer von St. Vitus (Veitshöchheim).

Geistliche Laufbahn

Eitelclaus trat dem Benediktinerkloster St. Stephan bei.

Pfarrer in Veitshöchheim

Am 24. Februar 1669 wurde er Seelsorger der Pfarrei St. Vitus in Veitshöchheim. Von 1672 bis 1678 wurde er von Pater Marianus Lindenberger vertreten, da er zum Prior des Klosters gewählt wurde. Nach dem Priorat kehrte er als Ortsgeistlicher nach Veitshöchheim zurück bis er 1681 abermals zum Prior des Klosters gewählt wurde. Von 1690 bis 1701 war er Pfarrer in Retzstadt und anschließend ein drittes Mal Prior bis zu seinem Tod.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Klosterfriedhof in Heidenfeld.

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.