Mareile Leusser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mareile Leusser (geb. Bene) (* 23. Januar 1920 in Wilhelmshaven; † 2007 in Würzburg) war Kunstbuchbinderin, Unternehmerin und Stifterin der Sebastian-Kneipp-Stiftung.

Leben und Wirken

Mareille Bene 1951 übernahm mit ihrem Verlobten Luitpold Leusser die Geschäftsführung der Kneipp-Werke und führte den Betrieb zu einem der führenden pharmazeutischen Firmen im Bereich der Naturheilpräparate. Nach dem Tod ihres Mannes übernahm sie zusammen mit ihrer Nichte und deren Ehemann die Unternehmensleitung. 2001 schied Mareille Leusser aus der Geschäftsführung aus.

Stifter

Mareile Leusser und ihr Ehemann gründeten 1975 die Sebastian-Kneipp-Stiftung zum 150. Geburtstag des Namensgebers.

Kulturunterstützung

Das Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg erhielt vom Ehepaar Leusser großzügige finanzielle Hilfe und auch das Mozartfest und das Mainfränkische Museum wurden regelmäßig unterstützt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.