Möbelhaus Pflüger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Möbelhaus Pflüger war ein großes Einrichtungshaus im Stadtbezirk Frauenland.

Standort

Das Ladengeschäft befand sich in Haupt- und Rückgebäude des Anwesens Keesburgstraße 13.

Geschichte

Das familiengeführte Unternehmen entstand im Jahr 1913 aus einer Schreinerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Einrichtungshaus mehrfach erweitert und ein Rückgebäude angefügt, an dem man eine lange Schaufensterfront auf der östlichen Seite, so dass man auch am Wochenende dort einen Schaufensterbummel unternehmen konnte. 1988 wurde das Geschäft nochmals grundlegend innen und außen modernisiert, um dem Trend nach modernem Wohnen nachkommen zu können.

Ende des Unternehmens

Aufgrund der aufkommenden Konkurrenz der Möbeldiscounter und Abholmärkte, der dezentralen Lage, dem Erwerb des angeschlagenen Möbelhauses „Schöner wohnen“ in der Theaterstraße und eines tendenziell konservativen Möbelangebotes mußte das Haus durch einbrechende Umsatzzahlen Ende 1997 schließen. Das Gelände mit einstmals 2.155 Quadratmetern Verkaufsfläche verwahrloste in der Folgezeit, bis die alten Gebäude abgerissen und durch einen mehrstöckigen Neubau ersetzt wurden. Die Planung dieses Mehrfamilienhauses wurde 2010 in einem Modell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Quellen

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.