Lukasbruderschaft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Lukasbruderschaft in Würzburg war eine christlich geprägte Laienbewegung und die gemeinsame Zunft der Maler, Bildschnitzer und Glaser.

Namensgeber

Namensgeber ist der als Schutzpatron der Künstler verehrte Evangelist Lukas. Lukasbruderschaften sind ab 1470 in Würzburg, am Niederrhein und in Luzern belegt.

Geschichte

1483 trat Tilman Riemenschneider als berühmtestes Mitglied der Bruderschaft bei. Zum Eintritt war der Erwerb des Bürgerrechtes der Stadt und bisweilen Grundbesitz Voraussetzung. 1534 ist sein Sohn Jörg Riemenschneider als Meister im Zunftbuch genannt. 1648 ist das zuletzt aufgenommene Mitglied der Bruderschaft, namens Adam von Ebrach, verstorben.

Siehe auch

Literatur

  • Stephanie Kleidt: Die Lukasbruderschaft in Würzburg am Ende des Mittelalters. In: Claus Grimm (Hrsg.), Lucas Cranach, Augsburg, 1994. ISBN: 3-927233-33-1, S. 124-130
  • Andreas Niedermayer: Kunstgeschichte der Stadt Wirzburg. Eigenverlag (Druck: Bonitas-Bauer), Würzburg und Frankfurt am Main 1860, S. 244 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.