Luitpoldkreuz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Luitpoldkreuz Vorderseite

Das Luitpoldkreuz war eine Auszeichnung im Königreich Bayern zwischen 1911 und 1918.

Geschichte

Das Luitpoldkreuz wurde am 24. Februar 1911 von Prinzregent Luitpold von Bayern gestiftet. Ausgezeichnet wurden Bürger die 40 Jahre treu und ehrenvoll im Staats-, Hof-, Kirchen- oder Gemeindedienst gedient hatten. Ausgeschlossen von der Auszeichnung waren Personen die Mitglied des Ludwigsordens waren, Inhaber der militärischen Dienstauszeichnung 1. Klasse und Anwärter auf dieses Dienstauszeichnungskreuz. Pensionäre die während ihrer Dienstzeit ebenfalls die 40 Jahre erfüllt haben erhielten nachträglich diese Auszeichnung. Geprägt wurden die Kreuze in der Münchener Münze.

Ordensbeschreibung

Das Kreuz besteht aus matter Goldbronze. Die Kreuzarme sind gerade mit erhöhten breiten Rändern. Die Innenseiten sind glatt, die Vorder- und Rückseite hat je ein rundes Mittelschild (17 mm). Auf der Vorderseite ist das nach links blickende Porträt Luitpolds eingeprägt. Am Rand die Umschrift: links neben dem Porträt: LUITPOLD PRINZ, rechts davon: REGENT VON BAYERN. Auf der Rückseite die 6-zeilige Schrift: FÜR/EHREN/VOLLE/VIERZIG/DIENSTES/JAHRE. Am oberen Kreuzarm ist eine breite Öse mit Bandring.

Ordensträger aus Stadt und Landkreis Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.