Ludwig Rützel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Rützel (* 1917 in Neuhof im Spessart; † 16. Januar 2002 in Hammelburg) war Geistlicher und erster Pfarrer der Gemeinde Zur Heiligen Familie (Heidingsfeld) in der Lehmgrubensiedlung.

Leben und Wirken

Ludwig Rützel hat 1936 das Abitur abgelegt und danach Philosophie und Theologie studiert. 1948 wurde er in Würzburg zum Priester geweiht und trat danach seine erste Kaplanstelle in Hammelburg an.

Pfarrer in Heidingsfeld

1954 war er zunächst Kuratus, ab 1. November 1957 erster Gemeindepfarrer in der Lehmgrubensiedlung. Er wurde mit dem Aufbau von Kirche auf dem von Pfarrer Franz Bretz erworbenen Grundstück und der Bildung einer eigenen Pfarrgemeinde beauftragt, zu der am 16. September 1956 der Grundstein gelegt wurde. Höhepunkt seines Wirkens in Heidingsfeld war die Weihe des Kirchenneubaus am 10. November 1957 durch Bischof Dr. Josef Stangl. Anschließend erfolgte der Aufbau eines Pfarrzentrums und eines Kindergartens, dessen Vollendung 1971 er nicht mehr als verantwortlicher Pfarrer begleitete.

1968 wurde er zum Pfarrer von Eltlingshausen und Oerlenbach berufen und 1986 in den Ruhestand verabschiedet.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2015

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.