Lothar Staab

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lothar Staab war NSDAP-Mitglied und von 1941 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges kommissarischer Landrat im Landkreis Ochsenfurt.

Landrat in Ochsenfurt

Da sich der Gesundheitszustand seines Amtsvorgängers Hermann Max Hubert Kraus zunehmend verschlechterte, vertrat er als Assessor ab 1940 den amtierenden Landrat. Als Kraus am 7. Juli 1941 während eines Kuraufenthalts in Eppstein/Taunus starb, übernahm Staab die vertretungsweise die vakant gewordene Stelle. Mit dem Einmarsch der Amerikaner im Frühjahr 1945 wurde er seines Amtes enthoben und Franz-Josef Bay als neuer Landrat berufen.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.