Lothar Franz von Reigersberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Lothar Franz Reichsfreiherr von Reigersberg OSB (* 20. April 1759; † 11. Dezember 1789 in Herbstein/Vogelsberg) war Benediktinermönch in Holzkirchen und Ordensgeistlicher.

Familiäre Zusammenhänge

Von Reigersbergs Familie wurde 1705 in den Reichsfreiherrnstand erhoben, am 3. September 1803 in den Reichsgrafenstand.

Leben und Wirken

1778 wurde er als Domizellar aufgeschworen und eingekleidet. Ein Jahr später legte seine Profess ab. Ab 23. November 1783 war er Laienbruder in der Benediktinerpropstei Holzkirchen. Am 6. März 1784 wurde er zum Priester geweiht und im Herbst des gleichen Jahres Mitglied des Ordenskapitels. Danach wirkte er als Superior, Rektor und Hospitalspräsident im Kloster Fulda.

Siehe auch

Quellen

  • Dr. Wolfgang Eisenmann, Das Hochstift Fulda von 1714 bis 1814 im Spiegel seiner Münzen und Medaillen, tredition 2017, Abb. 126
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.