Lorenz Lamprecht von Gerolzhofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lorenz Lamprecht von Gerolzhofen ( † 22. August 1523 in Würzburg) war Kanoniker und Domherr im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Lorenz stammte aus dem fränkischen Rittergeschlecht der Lamprechte von Gerolzhofen, mit Sitz in gleichnamiger Steigerwaldgemeinde.

Geistliche Laufbahn

Lorenz wurde am 25. Februar 1508 als Domizellar im Domstift aufgeschworen. 1520 wurde er zum Subdiakon geweiht. Auf seinem Gedenkstein wird er als Kanoniker bezeichnet und wurde 1522 Mitglied im Domkapitel.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er im Kapitelhaus in der vierten Reihe am siebten Gedenkstein.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Johann Octavian Salver, Proben des hohen Teütschen Reichs Adels, Würzburg 1775, S. 355
  • August Amrhein, Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstiftes zu Würzburg, St. Kilians-Brüder genannt, von seiner Gründung bis zur Säkularisation 742 - 1803, Archiv des historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg, Würzburg 1889/1890, Band 2, S. 26 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.