Leopoldo Retti

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leopoldo Mattia Retti

Leopoldo Mattia Retti (* 1704 in Laino/Lombardei; † 18. September 1751 in Stuttgart) war Architekt und Baumeister des französisch inspirierten Spätbarocks.

Leben und Wirken

Retti entstammt einer Familie aus Stukkateuren, Malern und Baumeistern. Sein Onkel erhielt den Bauauftrag für das Schloss in Ludwigsburg und ließ dehalb 1717 seinen Neffen nachkommen, um in Architektur ausgebildet zu werden. 1726 bekam er die Leitung der Bautätigkeiten in Ludwigsburg vom württembergischen Herzog übertragen. Ab 1731 wirkte er in Diensten der Markgrafschaft Ansbach und wurde markgräflicher Obristbaudirektor. 1745 ging er auf Empfehlung zurück nach Württemberg, wo er Pläne für die Schlösser in Stuttgart und Karlsruhe entwarf.

Werke in Würzburg und Umgebung

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Grab seines Onkels auf dem Friedhof in Oeffingen bei Fellbach.

Siehe auch

Quellen

  • Rolf Bidlingmaier: Die evangelische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Sommerhausen - Ein Kirchenbau von Leopoldo Retti. Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst Band 47, Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. (Hrsg.), Würzburg 1995, S. 119 - 148

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.