Leo H. Hahn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leo H. Hahn (* 1933 in Würzburg) ist ehemaliger Schriftsetzer, Historiker und Chronist des Stadtbezirks Zellerau.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Ausbildung zum Schriftsetzer war er dreißig Jahre lang als technischer Angestellter bei der Mediengruppe Main-Post tätig. Nach dem Eintritt in den Ruhestand beschäftigte er sich mit der Würzburger Stadtgeschichte und wertete erstmals die im Stadtarchiv Würzburg liegenden Unterlagen der UN-Hilfsorganisation UNRRA aus.

Publikationen (Auszug)

  • Leo H. Hahn: Streiflichter zur Geschichte der Zellerau und der Stadt Würzburg, Mainpresse Zeitungsverlagsgesellschaft mbH & Co, Würzburg 1995. ISBN: 3-925232-16-8
  • Leo H. Hahn: Kriegsgefangene und Fremdarbeiter in Würzburg. Bei Handwerk, Handel und Industrie, bei städtischen Betrieben, der Universität, der Wehrmacht und anderen Institutionen.“, Mainpresse Zeitungsverlagsgesellschaft mbH & Co, Würzburg 2005, ISBN: 3-00-017731-0
  • Leo H. Hahn: Der „Hornungs Schorsch“. Jagdflieger, Revolutionär und Freiheitskämpfer. Ein Würzburger Kommunist im Kampf gegen den Faschismus. Würzburg 2008

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.