Kunstwollfabrik C. Thalers Söhne

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kunstwollfabrik C. Thalers Söhne war ein Textilunternehmen in Würzburg.

Lage

Das Unternehmen befand sich in der Schweinfurter Straße 9.

Firmengeschichte

Kunstwollfabrik in einem Stadtplan von 1894 (Ausschnitt)

Die Fabrik wurde Mitte des 19. Jahrhunderts durch Adam und Johann Thaler zusammen mit dem Kaufmann Vornberger gegründet. Nach wenigen Jahren schieden Johann Thaler und Vornberger aus und Adam Thaler führte als alleiniger Besitzer die Firma bis zu seinem zu seinem Tode 1882. Die Firma ging hierauf an dessen zwei Schwiegersöhne Dr. Paul Marc und Kommerzienrat Johann Baptist Dietz über. In der Silvesternacht 1874/75 brannte die alte Kunstwollfabrik vollkommen nieder und wurde in vergrößertem Umfange wieder neu erbaut. An Stelle des 1896 verstorbenen Dr. Marc trat dessen Sohn Alexander die Mitinhaberschaft an, der seinen Abschied als Oberstabsarzt genommen hatte, im gleichen Jahre in die Leitung der Fabrik ein und führte dieselbe mit seinem Onkel Kommerzienrat Dietz.

Ende des Unternehmens

1911 wurde die Firma liquidiert. Während des Ersten Weltkrieges wurde das ganze Fabrikanwesen von der Heeresverwaltung als Bekleidungs-Instandsetzungsamt des II. Königlich Bayerisches Armee-Korps verwendet. Am 1. Juni 1918 wurde das ganze Anwesen zu industriellen Zwecken verpachtet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.