Kriegerdenkmal (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal Kist

Das Kriegerdenkmal ist eine Gedenkstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege der Gemeinde im Ortszentrum von Kist.

Lage

Die Kriegergedächtnisstätte steht zwischen der neuen und der alten Oskar-Popp-Grundschule.

Geschichte

Es wurde 1937 durch den Würzburger Bildhauer Friedrich zu Ehren der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Kreis mit weiteren Gedenktafeln und einem Gittertor geschlossen.

Beschreibung

Im Jahre 1937 wurde das Denkmal zu Ehren der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten errichtet. Es stellt in der Mitte einen großen Steinblock mit überlebensgroßem Soldaten dar, der einen verwundeten Kameraden stützt. Links und rechts sind im Halbkreis 18 Gedenktafeln mit aufgesetztem Kreuz mit den Namen der gefallenen Kister Soldaten angebracht.

Inschriften

  • „1914-1918 DEN GEFALLENEN SÖHNEN UNSERER GEMEINDE“
  • „1939-1945 ERRICHTET VON DER KRIEGERKAMERADSCHAFT KIST“

Bildergalerie

Kriegerdenkmal in der katholischen Pfarrkirche

Ein weiteres Kriegerdenkmal für die Gefallenen der Gemeinde des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie des Deutschen Kriegs von 1866 und Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71 befindet sich im Haupteingangsbereich der katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.