Krankenhaus für Dienstboten, Gesellen und Lehrlinge (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Krankenhaus für Dienstboten, Gesellen und Lehrlinge)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Krankenhaus für Dienstboten, Gesellen und Lehrlinge in der Uffenheimer Straße 12 in Ochsenfurt

Das ehemalige Krankenhaus für Dienstboten, Gesellen und Lehrlinge war eine Fachklinik neben dem Distriktkrankenhaus Ochsenfurt.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in der Uffenheimer Straße 12.

Geschichte

1863 wurde das an dieser Stelle stehende Siechenhaus abgebrochen und das Helbling´schen Stiftskrankenhaus erbaut. Das Haus, benannt nach der Krankenanstalts-Stiftung der Margaretha Helbling für Arme, Lehrlinge und Dienstboten, die in gleichem Jahr ins Leben gerufen wurde, wurde durch Bürgermeister Johann Georg Herbig 1865 eröffnet. Für die Pflege der Kranken wurden Ordensfrauen der „Kongregation der Töchter des Allerheiligsten Erlösers“ in das Krankenhaus entsandt.

Baubeschreibung

„Das Gebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Satteldach und Lisenengliederung, bezeichnet auf das Jahr 1864.“

Inschriften

  • Über dem Eingang: Krankenhaus / für Dienstboten, Gesellen und Lehrlinge / Gestiftet von / Margaretha Hebling / im Jahre 1858 / erbaut im Jahre 1864.

Bildergalerie

Heutige Nutzung

Heute ist in dem Gebäude u.a. eine Zahnarztpraxis untergebracht.

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.