Konrad von Dieterich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Konrad von Dieterich (* 1847; † 1888) war Philosoph und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Professor in Würzburg

1880 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Philosophie der Universität Würzburg als Nachfolger von Prof. Carl Stumpf.

Forschungsgebiete

In der Tradition Immanuel Kants und bezugnehmend auf die Ansichten von Stumpf und Franz Brentano setzte er sich mit dem Verhältnis zwischen Philosophie und Naturwissenschaft auseinander.

Publikationen (Auszug)

  • Konrad von Dieterich: Grundzüge der Metaphysik, Mohr 1885

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er schon im Alter von 41 Jahren im Ehrengrab der Universität Würzburg auf dem Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

  • Armin Stock, Wolfgang Schneider: Die ersten Institute für Psychologie im deutschsprachigen Raum: Ihre Geschichte von der Entstehung bis zur Gegenwart. Hogrefe Verlag, ISBN: 978-3-84443-0189, Kapitel 10.3.3

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.