Klaus Kochhafen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Klaus Kochhafen bei einer Bürgerversammlung in Grombühl (1990) (© Roland Pleier)
Klaus Kochhafen bei einer Bürgerversammlung in Grombühl (1990) (© Roland Pleier)

Klaus Kochhafen (* 16. März 1935; † 22. Oktober 2014 in Würzburg) war Architekt, Stadtplaner und kommunaler Baubeamter, der bis 1998 das Stadtplanungsamt der Stadt Würzburg leitete.

Leben und Wirken

Kochhafen arbeitete ab 1966 beim Würzburger Stadtplanungsamt; von 1970 bis 1977 wirkte er als Leiter des Bauaufsichtsamts, anschließend wieder im Stadtplanungsamt, wo er 1981 zum Dienststellenleiter und 1992 zum Leitenden Baudirektor aufstieg. Mit der Neuorganisation des Baureferats wurde Klaus Kochhafen zum Leiter des Fachbereichs „Planen“ ernannt. 1998 trat er in den Ruhestand.

Publizierte Beiträge

  • Würzburg einst und jetzt. Das Doppelgesicht einer Stadt. (mit Otfried Groß) In: Würzburg heute, Heft 34/1982
  • Stadtentwicklung von morgen. Würzburgs Stadtplanung stellt sich auf ökologische Anforderungen ein. In: Würzburg heute, Heft 46/1988
  • Umweltschutz im Würzburger Verkehrskonzept. In: Würzburg heute, Heft 47/1989
  • Städtebaulicher Ideenwettbewerb Unterer Markt: Zielsetzung und Dokumentation (Würzburg) - Stadtplanungsamt, 1994.

Letzte Ruhestätte

Klaus Kochhafen wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.