Kita „Haus für Kinder“ (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kita „Haus für Kinder“ in Gaukönigshofen ist eine katholische Kinderbetreuungseinrichtung unter Trägerschaft des örtlichen St. Josefvereins.

Geschichte

Im Jahre 1900 wurde der Josefverein gegründet, um eine Krankenstation und eine Kinderbewahranstalt im Dorf einzurichten. 1904 konnte die Kinderbewahranstalt eröffnet werden. Christliche und jüdische Säuglinge und Kinder bis zum Schuleintritt wurden von Ordensschwestern betreut. Mit der Einführung des Bayerischen Kindergartengesetzes 1972 gewann die Einrichtung an Qualität: mehr Personal mit fachspezifischer Ausrichtung und den Blick auf pädagogische Angebote. Bis 1989 wurde der Kindergarten von Erlöserschwestern geleitet. Die Kindergartengruppen befinden sich noch heute in dem ursprünglichen Gebäude. Nach der Auflösung der Schwesternstation wurde die Schwesternwohnung für den Kindergarten ausgebaut. Um dem Bedarf der Familien gerecht zu werden, gab es bereits seit 1997 eine Betreuung für Schulkinder, die zu Beginn allein vom Verein und den Eltern ohne weitere offizielle finanzielle Unterstützung getragen wurde. Seit 2011 ist dieSchulkindbetreuung in Räumen der Grundschule untergebracht, da der Platz im Kindergarten nicht mehr ausreichte. 2007 wurde die erste Kleinkindgruppe für Kinder von einem bis drei Jahren eröffnet. Auch diese Gruppe hatte immer größeren Zulauf und zum Kindergartenjahr 2015/2016 zogen die Kleinsten in den Krippenneubau am Königshof um.

Pädagogische Ausrichtung

Ausgangspunkts des Konzepts ist die Arbeit in "festen" Gruppen. Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, vertraute Bezugspersonen und überschaubare Räumlichkeiten geben Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Diese verlässlichen und kontinuierlichen Grundpfeiler geben den Rahmen vor, innerhalb dessen die Kinder aktiv werden, Kontakt aufnehmen und zum Spiel finden können. Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, dafür zu sorgen, dass eine vertraute Atmosphäre entsteht. Die Bezugspersonen geben Halt, Orientierung und Unterstützung. Dies ermöglicht es den Kindern, Beziehungen und Bindungen aufzubauen und sich für das Gruppengeschehen zu öffnen.

Kontakt

Katholischer Kindergarten „Haus des Kindes“
Hauptstraße 26
97253 Gaukönigshofen
Telefon: 09337 - 876
Kinderkrippe „Haus des Kindes“
Königshof 16
97253 Gaukönigshofen
Telefon: 09337 - 9801490

Öffnungszeiten

Die Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag ab 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 7.00 Uhr bis 15 00 Uhr geöffnet. Für Kinder aus Acholshausen gibt es einen kostenfreier Bus-Shuttle-Service.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.