Kindermann GmbH

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kindermann1.JPG
Kindermann.jpg
Eibelstadt Kindermann.JPG

Die Firma Kindermann GmbH gehört heute zu den größten deutschen Herstellern von Präsentations- und Kongresstechnik und hat seinen Stammsitz in Eibelstadt.

Geschichte

Gegründet wurde die Fa. Kindermann im Jahre 1861 als Hersteller von Petroleumlampen in Berlin. Im Januar 1944 wurde durch einen Bombenangriff das Berliner Werk komplett zerstört, kurzerhand zog man in ein Ausweichlager in den Würzburger Stadtteil Heidingsfeld. 1950 fand Helmut Kindermann sein neues Domizil im Nordwesten der Ochsenfurter Altstadt, in der Tückelhäuser Straße. Dort stellte man zunächst Diaprojektoren und ab 1968 Oberhead-Projektoren her. Bis 1985 war Eberhard Kindermann Mitglied der Geschäftsleitung. Aufgrund der Digitaliserung der Technik und damit einhergehende Umsatzeinbruch mit den bisher hergestellten optischen Präsentationsgeräten, musste die Fa. Kindermann im Jahre 2003 Insolvenz anmelden. Vier Jahre später entstand mit neuen Konzept für die heutige Firma Kindermann. Im Jahr 2012 wurde die neue Produktionsstätte im Gewerbegebiet Mainpark vor den Toren Eibelstadts fertig gestellt.

Auf 18.000 m² Grund entstand eine moderne Produktionsstätte mit 5.000 m² und ein Verwaltungsgebäude mit 2.000 m². Heute gehört der Anbieter von Medien- und Präsentationstechnik mit seiner Produktpalette, vom Projektor bis hin zur kompletten Konferenzraumausstattung, zu den größten seiner Art in Europa.

Produkte

Das aktuelle Produktprogramm ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert:

  • Präsentation steht für Projektoren und Flachbildschirme.
  • Medientechnik umfasst alle System- und Installationskomponenten sowie Digital Signage.
  • Conferencing befasst sich mit Systemlösungen für hochwertige Konferenz- und Medienbereiche inklusive Audio- und Videokonferenzen.

Kindermann betreut heute als Hersteller und Großhändler Fachhandelspartner von der Planung bis zur Realisierung und Inbetriebnahme individueller technischer Lösungen.

Mitarbeiter

Zur Zeit gibt es am Standort Eibelstadt ca. 100 Beschäftigte.

Adresse

Kindermann GmbH
Mainparkring 3
97246 Eibelstadt

Siehe auch

Quellen

  • Impuls - das Wirtschaftsmagazin von TV Touring (Ausstrahlung vom 21. Juni 2013)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …