Hans Gerhard Kindermann

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hans Gerhard Kindermann (* 7. September 1916 in Hamburg; † 2. Oktober 2004 in Ochsenfurt) war Kaufmann und Unternehmer in Ochsenfurt.

Leben undf Wirken

Kindermann trat nach dem Zweiten Weltkrieg nach Abitur, Stuium und Promotion in das 1861 in Berlin gegründete Familienunternehmen ein und baute den neuen Firmenstandort in der Tückelhäuser Straße im Norden von Ochsenfurt aus. Dort wurde er geschäftsführender Gesellschafter der Kindermann GmbH und der Kindermann Electronic Services GmbH in Berlin. Er gehörte 1948 zu den Gründungsmitgliedern des deutschen Photoindustrieverbandes in Rüdesheim/Rhein und konzipierte gemeinsam mit der Messe Köln die Photokina, die internationale Leitmesse rund um Visulisierung und Fotografie. Er war Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes von 1961 bis 1980 und wurde anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ehrenamtliches Engagement

Kindermann war Präsident im Rotary Club Würzburg von 1973 bis 1974.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks