Kilian Hetterich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kilian Hetterich

Kilian Hetterich (* 4. Juli 1930 in Hausen b. Würzburg; † 2. März 2021) war Forstwirt, Kommunalpolitiker und von 1976 bis 2002 1. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde.

Politische Laufbahn

42 Jahre lang gehörte Hetterich dem Gemeinderat an und war zeitweise zweiter Bürgermeister. 26 Jahre lang lenkte er als 1. Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Hausen b. Würzburg. In seiner Amtszeit erfolgte die Umbenennung der Gemeinde von Hausen bei Arnstein aus dem Jahr 1964 amtlich in Hausen b. Würzburg. Überzeugt plädierte Bürgermeister Hetterich im Gemeinderat für die Ausgliederung aus der 1978 geschaffenen Verwaltungsgemeinschaft Bergtheim und baute 1994 eine eigene Gemeindeverwaltung in Hausen auf.

Ehrenamtliches Engagement

Privat ermöglichte er mit dem Ausbau seiner Scheune die Eröffnung einer Allgemeinarztpraxis im Jahr 1995. Schon mit 16 Jahren trat er bei der Freiwillige Feuerwehr Hausen b. Würzburg ein. Viele Jahre war er zweiter Kommandant und von 1973 bis 1988 für 15 Jahre Vorsitzender des örtlichen Feuerwehrvereins. Hetterich war Gründungsmitglied beim 1976 gegründeten Musikverein Hausen e.V. und beim 1988 gegründeten KAB-Ortsverband Hausen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.