Katholische Kindertagesstätte St. Barbara

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

KitaBarbara Logo.JPG

Die Katholische Kindertagesstätte St. Barbara ist eine Kindereinrichtung im Stadtteil Mönchberg.

Geschichte

Der klassische Kindergarten der Pfarrgemeinde war in den 1960er Jahren in beengten Verhältnissen im südlichen Hochparterre des Gemeindezentrums von St. Barbara (Frauenland) beheimatet und wurde dann mit Änderung des Betreuungskonzepts in einen Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite angesiedelt und beherbergt dort Kindergarten und Kinderkrippe. Der zugehörige Kinderhort ist an eigenen Standort nahe des Missionsärztlichen Instituts eingerichtet worden. Im September 2015 wurde eine neue Konzeption der Kindertagesstätte St. Barbara fertiggestellt.

Betreuungsangebot

Im Kindergarten bietet vom Kleinstkind bis zur Vorschule verschiedene Betreuungsangebote mit Mittagstisch. Der Kindergarten bietet in Zusammenarbeit mit der Mönchbergschule eine Schulkindbetreuung. Die Gruppenräume der Schulkinder befinden sich in einem separaten Gebäude gegenüber der Kindertagesstätte im alten Kindergarten und bietet Platz für 30 Schukinder der Grundschulstufen. Es stehen drei Gruppen- und Hausaufgabenräume mit unterschiedlichen Spielbereichen und ein Turnraum, sowie eine umfangreich ausgestaltete Kinderbücherei zur Verfügung.

Trägerschaft

Die Kita steht unter der Trägerschaft des Schwesternvereins St. Barbara e.V. und ist Mitglied im Caritasverband der Diözese Würzburg.

Kontakt

Kindergarten St. Barbara
Barbarastraße 35
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 88 22 77
Kinderkrippe St. Barbara am Missio
Mariannhillstraße 1d
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 880 66 77

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Kinderkrippe sind an die Bedürfnisse berufstätiger Eltern angepasst. Die Krippe ist Montag bis Freitag von 6.45 und 16.30 Uhr geöffnet.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.