Karlheinz Bartels

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Karlheinz Bartels

Dr. Karlheinz Bartels (* 6. November 1937; † 17. Juli 2016) war Apotheker, Pharmaziehistoriker und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Bartels studierte Pharmazie an der Universität Freiburg und promovierte im Fach Pharmaziegeschichte an der Universität Marburg/Lahn. Er wirkte in Lohr am Main von 1965 bis 2005 als Inhaber der elterlichen Marien-Apotheke.

Universitätsdozent

Er hatte pharmahistrische Lehraufträge an den pharmazeutischen Instituten der Universität Frankfurt am Main von 1972 bis 1983 und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zwischen 1973 und 2004 inne.

Ehrenamtliches Engagement

Insbesondere für seine Heimatstadt machte er sich um deren Geschichte als Heimatforscher verdient.

Ehrungen und Auszeichnungen

Publikationen (Auszug)

  • Die Würzburger „Pharmakopöen“. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 25, 2006, S. 75–112.
  • Das Apothekenwesen im östlichen Unterfranken, insbesondere im Hochstift Würzburg. In: Peter Dilg, Karl Heinz Bartels (Hrsg.): Pharmazie in Würzburg – historische und aktuelle Aspekte. (Im Auftrag der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft). Berlin 2004

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.