Kürnachtalbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neue Kürnachtalbrücke der BAB 7 (September 2022)
Neue Kürnachtalbrücke der BAB 7 und Abbruch der alten Brücke (August 2019)
Ehemalige Kürnachtalbrücke der BAB 7 (2013)

Die Kürnachtalbrücke gehört zur Bundesautobahn 7 und liegt zwischen der Anschlussstelle Würzburg-Estenfeld und dem Autobahnkreuz Biebelried.

Lage und Historie

Die alte Autobahnbrücke wurde in den Jahren 1961 - 1965 errichtet und überspannte die Kürnach, die Kreisstraße WÜ 26 und die Ortsverbindungsstraße nach Kürnach.

Erneuerung

Die Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Würzburg stellte am 22. Oktober 2015 bei der Regierung von Unterfranken einen Antrag auf Durchführung des Planfeststellungsverfahrens für die Bauwerkserneuerung der Talbrücke Kürnach. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt rund 780 Meter, wovon das eigentliche Brückenbauwerk eine Länge von etwa 353 Meter umfasst. Zur optimalen Einpassung in das Gelände wurde die neue Talbrücke mit sechs Brückenfeldern errichtet und für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn vorbereitet. Die Kosten des gesamten Vorhabens waren auf 39 Millionen Euro veranschlagt, beliefen sich aber nach Fertigstellung auf 43 Millionen Euro, die der Bund trägt. Auf der Ostseite entstand eine fünf Meter hohe Lärmschutzwand.

Technische Daten

Alte Brücke

Konstruktion: Mehrfeldrige Stahlverbund-Talbrücke
Länge: 350 m
Breite: 29,5 m
Höhe: 32 m
Fahrbahnen: 4
Brückenprüfung nach DIN 1076: 1998
Fertigsstellung: 1965
Abriss: Mai - Juli 2019

Neue Brücke

Konstruktion: einzelliger Stahlbeton-Hohlkasten
Länge: 353 m
Feldweiten: 45.0 - 2 x 56.0 - 2 x 70.0 - 56.0 m
Breite: 36,6 m
Höhe: 30 m
Fahrbahnen: 6
Baubeginn: 2017
Fertigstellung: 2021

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.