Königspavillon (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Königsbau das Bahnhofs Veitshöchheim, rechts ein Teil des Wandelgangs

Der Königspavillon ist ein Gebäudeteil des Bahnhof Veitshöchheim am Streckenkilometer 7,0 der Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg (KBS 800).

Geschichte

Gottfried von Neureuther begann 1853 mit der Planung des Veitshöchheimer Bahnhofs im Stil einer italienischen Renaissance-Villa. Die Bauarbeiten wurden 1855 vollendet. Der Bahnhof wird flankiert von loggienartigen Flankenbauten mit dem Königspavillon im Norden, der direkt in der Hauptachse zu Schloss Veitshöchheim errichtet wurde. Dieser wurde mit dem Empfangsgebäude mit einem Wandelgang verbunden. Gedacht war ein repräsentativer Wartebereich für den bayerischen König Maximilian II. Joseph von Bayern, wenn er in Veitshöchheim in oder aus dem Zug stieg. Er hat jedoch das Gebäude niemals genutzt.

Beschreibung

Für die Fassadengetaltung wählte Gottfried von Neureuther sorgfältig behauenen gelb-weißen bzw. roten Heigenbrückener Buntsandstein und ließ in schichtweise verbauen. Veitshöchheim erhielt ein besonders repräsentativ gestaltetes Empfangsgebäude, als Bahnhof für das königliche Schloss.

Heutige Gebäudenutzung

Bahnhof und Königspavillon werden heute von der kommunalen Bücherei im Bahnhof und vom Jugendzentrum der Gemeinde Veitshöchheim genutzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.