Julius Ludwig Echter von Mespelbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Julius Ludwig Echter von Mespelbrunn (* 25. August 1579, † 28. April 1609 in Würzburg) war Domherr am Kiliansdom zu Würzburg und Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Julius Ludwig war der Neffe von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn, Sohn von dessen jüngstem Bruder Dietrich Echter von Mespelbrunn.

Leben und Wirken

Er wird am 26. November 1588 Domizellar am Domstift. Er studiert in Belgien, Frankreich und Spanien. Julius Ludwig war 1590 Domherr in Bamberg, 1591 in Mainz und ab 1604 in Würzburg, wo er am 28. Juni des gleichen Jahres zum Hofrat bestallt wurde.

Bauherr

Von 1588 bis 1609 ließ er den Hof Conti, das heutige Bischofspalais, als zweiflügligen Renaissancebau erbauen.

Rektor der Universität Würzburg

Von 1603 bis 1605 war er Rektor der Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 322, ISBN: 3-429-00804-2

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.