Julius Gotfrid von Erthal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Julius Gotfrid zu Erthal und Elfershausen (* 1617; † 6. September 1681 in Elfershausen) war zunächst Domizellar, kehrte 1639 zurück in den Laienstand und wirkte als Amtmann im Hochstift Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Julius Gotfrid erhielt am 4. Januar 1631 seine Tonsur und wurde am 9. Juni als Domizellar aufgeschworen. Er resignierte zu Gunsten seines Bruders und ließ sich in den Laienstand zurückversetzen.

Amtmann im Hochstift Würzburg

Von Erthal war zunächst Amtmann in Bischofsheim vor der Rhön und dann in Homburg/Wern. Aus insgesamt drei Ehen stammten fünf Kinder, von denen drei einen geistlichen Beruf ergriffen.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Pfarrkirche zu Elfershausen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.