Joseph Laredo

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph Laredo (* 12. September 1845 in Tanger/Marokko; † 29. Januar 1907 in Würzburg) war Firmengründer und jüdischer Einzelhändler in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Joseph war ab 1878 mit Jenny Laredo verheiratet. Aus der Ehe stammt der Kunsthändler Oskar Laredo.

Leben und Wirken

Josef Laredo stammte aus der sephardischen Rabbinerfamilie und wuchs wohl in der marokkanischen Großstadt auf. Mit knapp 30 Jahren ließ er sich in Würzburg nieder und bereiste zunächst mit einem „türkischen Bazar“ Messen und Märkte der Region. 1877 gründete er dann eine Galanteriewarenhandlung („Kaiser-Bazar“; später das kunstgewerbliche „Kaufhaus Josef Laredo“ in der Kaiserstraße 5 und 7, zunächst mit „Kunstgewerbe, Haushaltartikel, Beleuchtungskörper, Neuheiten“. 1894 erhielt er das Bürgerrecht und Heimatrecht der Stadt Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.