Reklamemarke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reklamemarke für die Katholische Kirchenbau Geld Lotterie aus dem Jahre 1887

Reklamemarken oder Werbemarken sind Bildmarken mit Werbemotiven. Die Bezeichnung leitet sich von der Briefmarke ab, deren Charakter sie imitieren.

Geschichte

Früher verschloss man den gefalzten und ineinandergeschobenen Briefbogen mit Siegellack oder mit einer Siegeloblate. Dies änderte sich um 1840 mit der Erfindung des Briefumschlages und seiner maschinellen Herstellung in England. In Deutschland setzte sich der Briefumschlag nur langsam durch, da er zur Sicherung des Briefgeheimnisses noch mit Siegellack verschlossen werden musste. Als zu Anfang der 1870er Jahre diese postalische Bestimmung wegfiel, war der Weg frei für die gedruckte Siegelmarke. Mit Initialen oder Wappen, gedruckt oder geprägt, wurde die runde Form des Siegels zunächst beibehalten.

Schon bald begann man für besondere festliche Veranstaltungen, Ausstellungen und Kongresse derartige runde, geprägte Siegelmarken als Briefverschluss zu benutzen.

Die frühesten bekannten Reklamemarken wurden für Ausstellungen geschaffen. Die Idee war, Ausstellungen, Jubiläen und interessante Veranstaltungen mittels dieser Briefsiegelmarken in weiten Kreisen bekannt zu machen. Geschäfte und Firmen entdeckten den Werbeträger, das „Kleine Plakat“ bald für sich.

Formate und Motive

Reklamemarken dokumentieren einen Abschnitt der Werbung in der Zeit von 1880 bis in die Zeit der Weimarer Republik. Die sehr beliebten Werbemarken stellen eine Zwischenform von Briefmarken, Plakaten und Sammelbildern dar. In der Regel waren die Marken etwas größer als Briefmarken, gezahnt und gummiert. Es gab jedoch auch Ausnahmen.

Die erste Würzburger „Gelegenheitsmarke“, stammt aus dem Jahre 1887 und wirbt für eine „Katholische Kirchenbau-Geld-Lotterie“ zum Bau einer Kirche in der Sanderau, der späteren Adalberokirche.

Sammelobjekt

Reklamemarken wurden beliebtes Sammelobjekt und damals von vielen Bevölkerungsschichten mit Begeisterung gesammelt; sogar spezielle Sammelalben gab es dafür. Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs endete die Blütezeit der Reklamemarken. Zwar gab es sie nach wie vor, ihre große Zeit aber war vorüber, andere Werbeträger kamen auf dem Markt.

Bildergalerie

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.