Joseph Jakob Kraus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph Jakob Kraus (* 17. August 1782 in Gerolzhofen; † 9. April 1831 in Böttigheim) war Geistlicher und zeitweise Pfarrer der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt und St. Martin in Böttigheim.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 11. April 1807 zum Priester geweiht. Anschließend war er bis 1817 Kaplan in Volkach, danach bis 1822 Kuratus in Pommersfelden.

Pfarrer in Böttigheim

Zwischen 1822 und 1830 wirkte er als Ortsgeistlicher in Böttigheim. Während seiner Tätigkeit in Böttigheim wurde 1822/23 das Pfarrhaus und 1826 das Schulhaus neu gebaut. Er trug auch viel zur Verbesserung der Weinberge und Äcker bei.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • August Amrhein: Das Landkapitel Lengfurt, Franconia Sacra. Geschichte des Bisthums Würzburg. Würzburg 1896, S. 21-58
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823, S. 95
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1830, S. 132
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.