Josefplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Josefplatz  

Stadtbezirk: Grombühl
Postleitzahl: 97080

St. Josef der Bräutigam mit Josefplatz

Straßenverlauf

Der Josefplatz verläuft hinter der katholischen Pfarrkirche St. Josef und verbindet in einem Bogen die Gabelsbergerstraße mit der Steinheilstraße.

Namensgeber

Namensgeber ist die katholische Pfarrkirche St. Josef.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Josefskirche


Stolpersteine

Am Josefplatz wurden die folgenden Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Josefplatz 1 Für Margarete Schmitt / Am 18. Februar 1928 wurde sie in die Psychiatrische Nervenklinik in Würzburg eingeliefert. Dort wurde die Diagnose Schizophrenie gestellt. Am 5. Juni 1926 wurde Margarete in die Heil-und Pflegeanstalt Werneck eingewiesen und am 5. Oktober 1928 vom Staatsanwalt ein Entmüdigungsverfahren eingeleitet, nachdem ein Gutachten ihre Geisteskrankheit und Geschäftsunfähigkeit bestätigt hatte, zudem wurde die Aussicht auf Heilung ausgeschlossen. Am 6. Februar 1929 erfolgte ihre Verlegung nach Lohr, wo sie sich immer mehr von anderen zurückzieht und sich weigert Arbeiten zu übernehmen. Am 3. Oktober 1940 wurde Margarete Schmitt zunächst in die Landesanstalt Großschweidnitz gebracht und schließlich am 29 Januar 1941 in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein, wo sie vermutlich noch am gleichen Tag ermordet wurde. 2017

Siehe auch

Literaturhinweise

Weblinks

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.