Johannes Nikolaus Brückner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Nikolaus Brückner (* in Neustadt/Saale; † vor 12. Juli 1682) war katholischer Geistlicher, Gemeindeseelsorger in Gaurettersheim und von [[1669] bis 1682 Stadtpfarrer von Röttingen.

Leben und Wirken

Nach dem Theologiestudium mit dem Studienabschluss ist er ab 1650 Vikar am Stift Neumünster.

Gemeindepfarrer in Gaurettersheim

1655 wird ihm die Pfarrei St. Michael (Gaurettersheim) übertragen, für die er bis 1660 verantwortlich ist. Danach wirkt er neun Jahre lang als Seelsorger in Markelsheim/Tauber.

Stadtpfarrer in Röttingen

1669 wurde Brückner Stadtpfarrer in Röttingen, ein Amt, das er bis zu seinem Lebensende ausfüllte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.