Johannes Kötzner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Johannes Kötzner

Prälat Dr. Johannes Alois Kötzner ( * 24. Dezember 1896 in Oberpleichfeld; † 30. Januar 1981 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Domkapitular im Bistum Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach seiner Priesterweihe am 31. Juli 1921 war er von 1923 bis 1926 Kaplan in Lohr-Wombach und wirkte dann als Studienrat an der Schule der Englischen Fräulein in Würzburg. 1927 wurde er Domvikar. Ab 1928 wirkte er als Pfarrer in Haßfurt und versah dort auch das Amt eines Dekans. 1949 wurde er ins Domkapitel berufen, wo er Domdekan wurde und als Direktor die Bischöfliche Finanzverwaltung und zeitweise auch das Schulreferat leitete. Am 30. September 1951 weihte Domkapitular Kötzner die neuen Glocken der Pfarrkirche St. Bartholomäus (Kist). Bis 1966 war er Domdekan und Mitglied im Domkapitel am Kiliansdom.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Prälat Dr. Johannes Alois Kötzner wurde in der Sepultur des Kiliansdoms beigesetzt.

Nachlass

Seinen Nachlass an Büchern vermachte er dem Würzburger Diözesanarchiv.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Lesejahr 2014/2015 Gesamtausgabe, S. 57
  • Friedrich Ebert: Oberpleichfeld. Hrsg.: Gemeinde Oberpleichfeld 1981, S. 167
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.