Johannes Baptist Zellinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johannes Baptist Zellinger (* 24. Januar 1880 in Hausen/Donau-Ries; † 4. November 1958 in Traunstein/Obb.) war katholischer Geistlicher, Kirchenhistoriker und zeitweise Professor für Kirchengeschichte des Altertums an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte Theologie und Philosophie in Dillingen/Donau und München und wurde 1905 zum Priester geweiht. Nach der Promotion 1907 war er als Religionslehrer tätig. 1916 erfolgte die Habilitation. Ab 1919 war er außerordentlicher, ab 1927 ordentlicher Professor für Patrologie, christliche Archäologie und christliche Kunstgeschichte und ab 1936 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte an der Universität München. Nach der Aufhebung der theologischen Fakultät durch die Nationalsozialisten 1939 kam er im Rahmen der Verteilung des Münchner Lehrkörpers nach Würzburg

Professor in Würzburg

Von 1939 bis 1945 lehrte er als Lehrstuhlinhaber und Nachfolger von Prof. Andreas Bigelmair Patrologie und Pastoraltheologie an der Universität Würzburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er an die wieder errichtete theologische Fakultät nach in München zurück und wurde 1946 emeritiert.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.