Johann Michael Gutbrod

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johann Michael Gutbrod war katholischer Geistlicher und 38 Jahre lang Ortspfarrer in St. Vitus (Rottendorf).

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium und Promotion wurde Gutbrod zum Priester geweiht und war zunächst Hilfspriester in Laudenbach am Main.

Ortspfarrer in Rottendorf

1770 erhielt er dir Pfarrei Rottendorf angewiesen, in der er bis zum Jahr 1808 als Ortsgeistlicher tätig war. 1782/83 ließ er die Pfarrkirche wegen akutem Platzmangel um fünf Meter vergrößern, nachdem er jahrelang um Mitfinanzierung beim Bischof, im Stift Haug, sowie bei der Gemeinde und den Lehensherren gebeten hatte. Am Michaelitag 1783 war der Anbau vollendet. Ebenfalls in seine Amtszeit fiel die Innenrenovierung der Kirche nach der Säkularisation 1806 im frühklassizistischen Stil.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Irene Meeh: Rottendorf - 1933 bis 2015. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf 2015, ISBN: 9783000526183, S. 313
  • Hugo Och: 400 Jahre St. Vitus Rottendorf - Kreuz und quer durch die Zeit 1613 - 2013. Vinzenz-Druckerei Würzburg, 2013, S. 15 (Online-Version)
  • Fürstlichen Hoch-Stifts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof- Staats- und Stands-Calender Auf das dritte nach dem siebenzehenden Schalt-Jahr dieses achtzehenden Saeculi Nach Gnadenreicher Geburt Jesu Christi MDCCLXXI, S. 36
  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1775, S. 31
  • Fränkisches Addreßbuch: für das Jahr 1794, S. 150
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.