Johann Martin Rudloff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Martin Rudloff war Geistlicher und 50 Jahre lang Seelsorger in Rottendorf.

Geistliche Laufbahn

Rudloff studierte ab 1685 an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg.

Pfarrer in Rottendorf

Nach der Priesterweihe war er von 1698 bis 1748 insgesamt 50 Jahre lang Ortspfarrer in St. Vitus (Rottendorf). Bereits zum Ende seiner Amtszeit wollte er schon die Kirche vergrößern. Die Zeiten waren allerdings zu unsicher und die Bürger hatten noch zu „viele Schulden“. Außerdem stand das Rathaus mit Schulsaal in westlicher Anbaunähe. Erst um 1782 wurde der Plan realisiert. Ab 1738 wurde er von mehreren Hilfspriestern unterstützt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Kreuz und quer durch die Zeit - 400 Jahre St. Vitus Rottendorf 1613- 2013, Vinzenz-Druckerei, Würzburg, 2013, S. 14
  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 121
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.