Johann Gregor Lanius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Gregor Lanius (* 1646 in Stadtlauringen; † 12. Februar 1699 in Würzburg) war Amtmann der Dompropstei und Jüngerer Bürgermeister in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Sohn Johann Christian Lanius war Amtmann am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard und Bürgermeister von Würzburg Anfang des 17. Jahrhunderts. Sein zweiter Sohn Georg Anton Lanius erlernte das Goldschmiedehandwerk.

Leben und Wirken

Lanius war von 1649 bis 1673 Stiftsamtmann in St. Burkard und dann Amtmann der Dompropstei in Würzburg.

Bürgermeister von Würzburg

Von 1668 bis 1669 war Lanius Jüngerer Bürgermeister der Stadt Würzburg unter Johann Conradt Seyfrit.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.