Johann Baptist Herz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johann Baptist Herz (* 9. Juni 1802 in Würzburg; † 30. März 1865 ebenda) war städtischer Armenarzt und Kreisimpfarzt.

Leben und Wirken

Herz studierte ab 1820 an der Medizinischen Fakultät an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war Assistent bei Prof. Johann Lukas Schönlein. 1825 wurde er promoviert und zwei Jahre später eröffnete er als praktischer Arzt eine eigene Praxis. 1831 wurde er Hausarzt im Ehehaltenhaus, 1833 städtischer Armenarzt und 1834 Hausarzt der Hueberspflege. Zusätzlich wirkte er auch als Impfarzt im Kreis Würzburg.

Publikationen

Er veröffentlichte beispielsweise Abhandlungen über die Therapiemöglichkeiten durch die Mergentheimer Heilquellen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.