Johann Andreas Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Andreas Schmidt († 5. Dezember 1759 in Helmstadt) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindepfarrer in Helmstadt.

Pfarrer in Helmstadt

Zwischen 1717 und 1759 wurde ihm die Pfarrei St. Martin in Helmstadt anvertraut. Wegen Krankheit wurde ihm 1749 der Priester Loschert als Cooperator beigegeben, an dessen Stelle trat am 24. September 1749 der Priester Michael Wolffrum und am 4. Oktober 1758 der Priester Uth.

Letzte Ruhestätte

Er wurde in der Pfarrkirche begraben. Seine Gebeine wurden beim Umbau der Kirche 1965/66 in das Priestergrab umgebettet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 220
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.