Jakob Portwick

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mag. Jakob Portwick (* in Kirchworbis/Eichsfeld) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Rittershausen und an der Burkarder Kirche.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium mit Magisterabschluss ab 11. Dezember 1615 an der Universität Würzburg und der Priesterweihe am 21. Mai 1622 war Portwick bis 7. Dezember 1629 Pfarrer von St. Matthäus (Rittershausen). Anschließend wirkte er als Seelsorger von St. Burkard in Würzburg bis 1835. Trotz des Schwedeneinfalls im Dreißigjährigen Krieg hielt er treu zu Amt und Pfarrei.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 392.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.