Jürgen Buchner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Dr. Jürgen Buchner

Dr. Dr. Jürgen Buchner (* 1960 in Würzburg) ist katholischer Diakon, Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat und Carilloneur.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Würzburger Siebold-Gymnasium studierte er von 1979 bis 1987 Rechtswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie von 1986 bis 1989 Kanonisches Recht in Straßburg. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte Buchner am 23. Oktober 1994 im Kiliansdom zum Ständigen Diakon. Anschließend war Buchner auch als Diakon mit Zivilberuf in der Dompfarrei tätig. Von 2010 bis 2018 war er zusätzlich stellvertretender Diözesansprecher im Sprecherteam der Ständigen Diakone und Sprecher der Ständigen Diakone in der Personalkommission.

Juristische Laufbahn

Seit 1990 ist Buchner Mitarbeiter im Referat Kirchliches Recht sowie Vernehmungsrichter, Diözesanrichter und Notar am Bischöflichen Offizialat. 2000 erwarb Buchner den Doktor in kanonischem Recht an der Päpstlichen Universität Antonianum in Rom. Zusätzlich studierte er von 2005 bis 2010 Theologie an der University of London und der University of Wales.

Musikalische Laufbahn

Jürgen Buchner wirkte als Organist in der Pfarrkiche Unsere Liebe Frau. Er studierte er von 1996 bis 1998 Musikwissenschaft und Deutsch an der Faculty of Arts der Open University of England in Milton Keynes, von 1998 bis 2002 Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Würzburg sowie von 1999 bis 2004 Orgel an der Brigham Young University in Provo/Utah (USA). Von 2010 bis 2013 absolvierte er ein Carillon-Studium an der Königlichen Carillonschule „Jef Denyn“ in Mechelen/Belgien, erwarb zudem den Doktor in Musikwissenschaft und konzertiert am Carillon im Turm der Neubaukirche.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.