Intedis

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Intedis Logo.jpg

Intedis ((Integrated Electronic Distribution Systems) war ein Entwicklungsdienstleister für die Automobilzulieferbranche im Stadtbezirk Heuchelhof.

Geschichte

Gegründet wurde der Entwicklungsdienstleister 2001 in Würzburg als Joint Venture der Automobilzulieferer HELLA GmbH & Co. KGaA und LEONI Bordnetz-Systeme GmbH. Intedis vereint somit die Erfahrungen von Leoni im Bereich der Elektrik und das Fachwissen von Hella über elektronische Steuergeräte. Die Zusammenarbeit begann bei der Entwicklung einer E/E Architektur für den Opel Astra. Ab 2007 wurde aufgrund des geschaffenen Images die Ausrichtung auf eine unabhängige Beratungsfunktion gelenkt. Seit 2013 konzentrierte sich Intedis auf die Generierung von Innovationen ausschließlich für ihre Muttergesellschaften. Durch das dort gewonnene Know-How entstand im Jahr 2016 eine Konzentration auf den Tätigkeitsschwerpunkt Elektrik & Elektronik im Automobil. Die Vision von Intedis war es, das intelligente, sichere, bezahlbare und emissionsarme Fahrzeug der Zukunft in der frühen Phase der Entwicklung mitzugestalten.

Ende des Unternehmens

Auf Beschluss der Muttergesellschaften Hella und LEONI hat die Intedis zum 31. Januar 2021 den Geschäftsbetrieb eingestellt.

Ehemaliger Kontakt

Intedis GmbH & Co. KG
Max-Mengeringhausen-Straße 5
97084 Würzburg
Telefon: 0931 - 6602-0

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.