Innovations- und Gründerzentrum Würzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Innovations- und Gründerzentrum)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

IGZ Logo RZ-Typo rechts CMYK.png.png
IGZ - Innovations- und Gründerzentrum Würzburg

Das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg (IGZ) ist das größte Technologie- und Gründerzentrum in Unterfranken.

Geschichte

Im Juli 2001 wurde die Betriebsgesellschaft mit dem Ziel gegründet, die Einstiegs- und Wachstumschancen zukunftsorientierter Unternehmen verbessern zu können. Im Juli 2014 befanden sich bereits 25 Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern als Mieter im Gebäude, 2016 waren es schon 30 Unternehmen, die rund 380 Menschen beschäftigten. Damit ist das Gründerzentrum fast vollständig belegt. Seit Herbst 2005 ist das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg der unterfränkische Partner für die bayerischen Clusterinitiativen Biotechnologie und Medizintechnik. Fünf Unternehmen sind inzwischen in den Landkreis Würzburg gezogen. Zuletzt das IT- und Kommunikationsunternehmen regiogate GmbH nach Unterpleichfeld.

Lage und Größe

Der H-förmige Gebäudekomplex befindet sich am Friedrich-Bergius-Ring 15 mitten im Gewerbegebiet Würzburg-Ost. In dem Komplex sind 2.500 m² Laborraum sowie etwa 3.000 m² Büroflächen vorhanden.

Leistungsangebot

Die Leistungen des IGZ beschränken sich allerdings bei Weitem nicht „nur“ auf das Bereitstellen von Räumen und Infrastruktur, ein Großteil besteht besteht aus Informationsvermittung und Netzwerkarbeit. Das IGZ berät beispielsweise zu wirtschaftlichen Strategien, unterstützt beim Erstellen von Geschäfts- und Finanzplänen und vermittelt seinen Gründern wertvolle Netzwerkkontakte.

Gesellschafter und Fachrichtungen

Gesellschafter der eigenen Betriebsgesellschaft sind die Stadt Würzburg und der Landkreis Würzburg, die IHK und die Sparkasse Mainfranken Würzburg. Es wird Unterstützung für High-Tech-Gründungen aus den Bereichen der Biotechnologie und Biomedizin, der Nanotechnologie, der Informations- und Kommunikationstechnologien angeboten.

Unternehmensgründungen in Stadt und Landkreis Würzburg

Unternehmensgründungen außerhalb von Stadt und Landkreis Würzburg

Adresse

Innovations- und Gründerzentrum Würzburg
Betriebsgesellschaft BioMed/ZmK mbH
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 2706294

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Briefzentrum, Essiggarten


Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zum 15. Jubiläum vom 29. November 2016

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.